Julius Meyerhof, geboren im Februar 1995, wuchs unbeschwert mit zwei Brüdern als mittlerer Sohn seiner Eltern im beschaulichen Heidedörfchen Hambühren auf. Schon früh begleitete er interressiert Ausflüge seiner Familie in die Natur und begann bereits im Vorschulalter mit farbenfrohen Zeichnungen. Hierbei erhielten Tiere sein besonderes Augenmerk. Bereits im Grundschulalter erkannte seine Lehrerin sein besonderes Gefühl für Formen und Farben und attestierte dies immer wieder.

Im Verlauf seiner Schulzeit konnte der Künstler sein Talent immer wieder einbringen und gestaltete am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium diverse Plakate bzw. Programmhefte mit seinen Zeichnungen für besondere Events.
Nach bestandenem Abitur widmete sich Julius Meyerhof dem Geographie-Studium in Göttingen.

In seiner freien Zeit entwickelte er seine Zeichnungen weiter zur Perfektion. Ob Schwarz-weiß-Zeichnungen oder farbige Portraits, alle wirken lebendig und real, fast wie Fotos. Detailverliebt fängt er jede optische Einzigartigkeit seiner Objekte ein und bringt sie haarscharf auf das Zeichenblatt, haucht ihnen Leben ein. Weiterhin malt er leidenschaftlich kreativ mit Ölfarben auf Leinwand. Hierbei fallen wieder seine Genauigkeit und das besondere Gefühl für Stimmungen und Farben ins Auge. In verschiedenen Stilen schafft es der Künstler, immer neu zu begeistern.

2019 illustrierte Julius Meyerhof unter anderem Christian Öhlschlägers Buch „Auf trügerischer Spur“ und bekam dafür viel Anerkennung. Im selben Jahr wurde sein Wirken vollständig ausgebremst. Nach einer Impfung für eine Afrika-Reise erkrankte der Künstler schwer, musste mehrfach operiert werden und überlebte nur knapp. Nach dem langen Krankenhausaufenthalt war es seine Kunst, die Julius Meyerhof half, dunkle Gedanken und Ängste zu bewältigen und wieder Mut gaben, zu träumen. So entstand der Wunsch nach einer eigenen Ausstellung. Als Corona es wieder zuließ, zu reisen, besuchte er 2020 für ihn magische Orte, fing besondere Momente ein und brachte sie zu Hause im Atelier gekonnt auf die Leinwand, um sie in seiner Ausstellung „RESTART“ seinem Publikum zu präsentieren.


AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Samstag, den 09. Oktober 2021 um 16:00 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER
09.10.2021 bis 09.11.2021

ÖFFNUNGSZEITEN
Samstags und Sonntags von 12:00 – 18:00 Uhr

ORT
KulturTrif(f)t Celle, Trift 32, 29221 Celle

Bitte beachten Sie die Corona-Sicherheitsbestimmungen. Tragen Sie ggf. Masken und halten Sie unbedingt während der ganzen Veranstaltung angemessenen Abstand.

Weitere Infos finden Sie unter www.juliusmeyerhof.com oder www.kulturtrifft.com.

KULTURTRIF(F)T CELLE| Alle! Everybody! Todo el mundo! Tout le monde! Tutti! tất cả người! toată lumea! 每个人…

Der Verein KulturTrif(f)t e.V. ermöglicht es Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkunft, ihre jeweiligen Traditionen, kulturellen Ausdrucksformen, Sichtweisen und Lebensentwürfe kennenzulernen, zu pflegen und gemeinsam zu genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!